Musikpädagogik

 

In vielen Stunden, die ich mit den unterschiedlichsten Menschen musiziert habe, stellte sich heraus, dass sich durch das Erleben von Musik, von Schwingungen und Tönen, Türen und Tore öffnen, die bisher unentdeckte Verhaltensmuster, Begabungen und Neigungen hervorbringen.

Diese Beobachtung entwickelte ich zu einer musikpädagogischen Arbeit mit therapeutischem Ansatz. Dabei arbeite ich viel mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen, die in meiner Musikwerkstatt mit den von mir gebauten Instrumenten oder auch mit Klavier und Schlagzeug umgehen lernen.

Durch die spezielle Stimmung der Instrumente ergibt sich immer ein harmonisches Klangbild, d.h. es gibt keine „falschen“ Töne. Damit haben Anfänger, aber auch Menschen mit dem „musikalischen Komplex“ schnell ein Erfolgserlebnis.
Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene erleben dabei immer wieder, wie sie sich durch das Musizieren neu entdecken.